Aktuelles

Aktuelles zur Wasserversorgung in den Ortsteilen Arrestin, Marching, Irnsing, Eining und Hienheim

Für die bisher von der Abkochverfügung betroffenen Ortsteile Arresting, Hienheim, Irnsing, Marching sowie Eining kann Entwarnung gegeben werden.
Die durchgeführten Probeentnahmen in den jeweiligen Ortsnetzen haben keinen Nachweis auf Coliforme Keime oder E.Coli ergeben. Somit wird das bisherige Abkochgebot von seiten des Landratsamtes in Kelheim aufgehoben.

Allerdings wurde in der Probe der Quelle selbst weiterhin ein Coliformer Keim nachgewiesen.

Somit bleibt es für die o.g. Ortsteile bis auf Weiteres bei der Versorgung aus den Tiefbrunnen in Eining.

Die Quelle in Irnsing ist technisch von der restlichen Trinkwasserversorgung getrennt, somit kann keine Verkeimung weitergegeben werden.

Die durchgeführte Chlorung der betroffenen Ortsnetze wurde bereits ab Sonntag letzter Woche eingestellt. Die noch vorhandenen Anteile werden sich im laufe der Zeit weiter abbauen und nicht mehr nachweisbar sein.

Das Wasser ist  nach der Trinkwasserverordnung für den uneingeschränkten Verzehr geeignet. 

Die bisher erfolgte Ausgabe von Mineralwasser an den jeweiligen Ortsfeuerwehren wird somit eingestellt.


Die Stadtwerke Neustadt a.d.Donau werden Sie natürlich weiterhin über den jeweiligen Sachstand zur Quelle in Irnsing informieren.