Aktuelles

Strom tanken in Neustadt - E-Ladesäulen in Betrieb genommen

Ein weiterer Schritt in Richtung Mobilität der Zukunft: In Neustadt an der Donau sind zwei Ladestandorte für E-Autos in Betrieb gegangen. In der Herrnstraße und an der Limes-Therme in Bad Gögging kann nun Strom getankt werden – ein weiterer Standort folgt in Kürze.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den elektrisch fahrenden Neustädterinnen und Neustädtern sowie Gästen, die mit E-Autos anreisen, nun das Laden vor Ort anbieten können“, so Erster Bürgermeister Thomas Memmel und der Leiter der Stadtwerke Heinrich Meier. Die Stadtwerke Neustadt an der Donau hatten als örtlicher Anbieter für die Bereiche Strom, Wasser und Parken die Umsetzung des Projekts übernommen.

Dafür hatte die Stadt am Förderprogramm „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Bayern 2.0“ vom Fördermittelgeber bayern innovativ teilgenommen. „Dabei haben wir erfreulicherweise Zuwendungsbescheide für drei Standorte für Elektromobilität erhalten“, berichtet Sven Thirmeyer, Vertriebsleiter bei den Stadtwerken. Mit der Errichtung dieser Stationen, die sich am Parkplatz der Limes-Therme in Bad Gögging, in der Herrnstraße und am Volksfestplatz befinden, wurde nach Ausschreibung die Firma Energie Südbayern aus München beauftragt.

Vor Kurzem sind nun die Ladestationen an der Herrnstraße sowie am Parkplatz der Limes-Therme in Betrieb gegangen. Der dritte Standort ist bereits ebenfalls fertig – dieser befindet sich am Volksfestplatz. Dort wird, sobald es die Witterung erlaubt, noch der Parkplatz zur Ladestation angelegt. Dann können auch diese Ladesäulen zum Laden von E-Autos genutzt werden. „Wenn alles läuft, stehen insgesamt 12 Ladepunkte für Normalladen und 4 Ladepunkte für Schnellladen zur Verfügung“, erklärt Sven Thirmeyer. Für alle drei Standorte belaufen sich die Gesamtkosten auf 204.000 € netto.

Um nun an diesen Stationen das E-Auto laden zu können gibt es verschiedene Möglichkeiten: Zum einen kann über eine Vielzahl von Roaming-Partnern getankt werden. Ebenso kann mittels auf den Ladesäulen vorhandenen QR-Code ein Abrechnungsprogramm aufgerufen werden, hier die erforderlichen Daten eingegeben und somit der Ladevorgang gestartet werden. Für Störungen im Zusammenhang mit den Ladesäulen gibt es eine 24/7-Hotline: 0241/51005555.